Xavier Descamps absolvierte eine Ausbildung zum Ingenieurmeister in Bauwesen und Infrastrukturen, die er mit einem DESS in Bauleitung und städtischen Projekten an der ENSAIS in Straßburg (heute INSA) abschloss.

Er hat bei der Compagnie des Transports Strasbourgeois (CTS) eine umfassende Laufbahn durchlaufen und in den letzten 20 Jahren verschiedene Funktionen bekleidet: von der Abteilung Bauleitung, die für den ausgelagerten Bau der Straßenbahninfrastruktur zuständig war, über das Betriebsmanagement innerhalb einer Produktionseinheit bis hin zum Marketing- und Innovationsleiter seit etwa zehn Jahren. Seine derzeitigen Aufgaben umfassen hauptsächlich folgende Bereiche: Kenntnis des Verkehrsmarktes und der Nutzung des öffentlichen Verkehrsnetzes (125 Millionen Fahrten/Jahr), Definition des Angebots und Vorausschau auf den Entwicklungsbedarf des Netzes, Studien und Steuerung der Entwicklung der Tarifpalette und schließlich die Entwicklung innovativer Mobilitätsformen und Dienstleistungen (dynamischer zonaler ADT,…).

Der Platz der Straßenbahn in einer globalen grenzüberschreitenden Mobilitätspolitik; Die grenzüberschreitende Straßenbahn zwischen Straßburg und Kehl

März 27, 2023 14:20

Raum C